Side Image Shadow
Erwin Müller

 

Wie könnte man in einem Satz die Werte von M&M zusammenfassen?

Begeisterungsfähigkeit, Kreativität und Kompetenz, aber auch Leistungsbereitschaft und bedingungsloses Streben nach Premium-Qualität sind für M&M zentrale Leitwerte. Nur so schaffen wir es immer wieder, die Anerkennung und das Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen und zu erhalten. Diese zentralen Werte finden sich auch in unseren internen Unternehmens-Leitlinien.

Woher stammen diese Unternehmenswerte? Haben diese sich im Laufe der Jahre verändert?

Als ich das Unternehmen vor fast 30 Jahren mit meinem damaligen Geschäftspartner gründete, stand das Streben nach einer sinngebenden und selbstbestimmten Tätigkeit sicher im Vordergrund. Schon in frühen Jahren war unsere Zusammenarbeit geprägt von einem wertschätzenden Umgangsstil und einer offenen Unternehmenskultur. Diese Verhaltenswerte sind auch heute noch zentrale Bestandteile der M&M-Kultur. Und noch immer legen wir Wert auf Sinnhaftigkeit und Selbstbestimmung für alle Mitarbeiter:innen. Deswegen wollen wir Voraussetzungen schaffen, die es ihnen ermöglichen, persönliche Genugtuung sowie Selbstwertgefühl aus ihrer Arbeit zu gewinnen und ihre Leistungsfähigkeit langfristig zu erhalten. Die Initiative und schöpferische Kraft unserer Mitarbeiter:innen fördern wir, indem wir dem/der Einzelnen einen weiten Entscheidungsspielraum beim Erreichen der klar definierten Unternehmensziele geben.

Wie wirkt sich diese M&M-Unternehmenskultur ganz konkret auf den Alltag aus?

Fairness, Vertrauen und ein respektvoller Umgang miteinander sind gelebte Verhaltenswerte bei M&M, die man in jedem Gespräch und bei jeder Besprechungssituation spüren kann. Sie sind prägend, wenn im Alltag Vereinbarungen im gegenseitigen Konsens getroffen werden. Durch den vertrauensvollen Umgang miteinander werden Reibungsverluste gemindert. Dies alles trägt zu einer optimistischen und motivierenden Grundeinstellung bei.

Zentrale Unternehmenswerte bestimmen jedoch auch unsere Lern- und Wissenskultur. Der Erwerb und die Nutzung von aktuellem Wissen verbessern unsere Fachkompetenz. Dies ist ein zentraler und erfolgsentscheidender Leitwert. Dazu gibt es kontinuierliche Maßnahmen, die Wissen vermitteln oder zum Wissenserwerb motivieren sollen.

Natalie Kiewel
Natalie Wisser

Natalie Wisser

Specialist Recruiting & HR Marketing

jobs@mm-software.com

Tel.: +49 7724 9415-40

Annette Runge
Annette Runge

Annette Runge

Head of Human Resources

jobs@mm-software.com

Tel.: +49 7724 9415-72