Zum Hauptinhalt springenZum Seitenfuß springen

 |  Blog

APIs zentral verwalten mit Azure API Management

In den letzten Jahren haben die Entwicklungen im Internet, in den sozialen Medien und im mobilen Bereich zu einer raschen Zunahme von APIs geführt. Mit der wachsenden Anzahl an APIs sind auch Herausforderungen wie API-Sicherheit, Leistung, Versionierung, Überwachung, Dokumentation usw. verbunden. Um diese Probleme zu lösen, wird ein Service benötigt, mit dem APIs zentral verwaltet werden können. Dafür kann das Azure API Management verwendet werden.

Azure API Management ist eine Cloud-basierte Lösung von Microsoft, die es Unternehmen ermöglicht, APIs für interne und externe Entwickler:innen, Partner:innen und Kund:innen zu veröffentlichen und deren Nutzung, Sicherheit und Leistung zu überwachen. 

 

Azure API Management funktioniert wie ein Proxy zu Backend APIs. In diesem Beispiel liegt das API Management über unseren beiden Backend APIs (Service 1 und Service 2).

Wenn ein Client eine Anfrage an eine vom API Management verwaltete API sendet, leitet das Gateway die Anfrage nach Überprüfung der Sicherheitsrichtlinien und der Ratenbeschränkung an den Backend-API-Service weiter, der die Antwort über das Gateway an den Client zurück sendet.

Das Azure API Management System besteht aus drei Hauptkomponenten: der Verwaltungsebene,demEntwicklerportal und dem API-Gateway. Diese Komponenten werden vollständig von Azure verwaltet und gehostet. API Management ist in verschiedenen Stufen mit unterschiedlichen Funktionen und Kapazitäten verfügbar. 

 

Verwaltungsebene 

Kund:innen interagieren mit der Verwaltungsebene über Azure-Tools wie das Azure-Portal, Azure PowerShell, Azure CLI, eine Visual-Studio-Codeerweiterung oder Client-SDKs in mehreren gängigen Programmiersprachen. Über diese Schnittstellen können Entwickler:innen ihre APIs konfigurieren und verwalten. Es ermöglicht die getrennte Verwaltung von Benutzern, analytischen Daten, Richtliniendefinitionen und APIs in verschiedenen Projekten als Produkte.

 

Entwicklerportal 

Dieses Portal richtet sich an Entwickler:innen, die ihre APIs in den von ihnen erstellten Apps verwenden möchten. Das Entwicklerportal ermöglicht es ihnen, die API-Dokumentation zu lesen, ein Konto zu erstellen, sich anzumelden, um API-Schlüssel zu erhalten, API-Aufrufe zu testen und auf Analysen ihrer eigenen Nutzung zuzugreifen.

 

API-Gateway 

Das API-Gateway dient als Bindeglied zwischen Endnutzer:innen und Backend-Diensten. Es nimmt API-Aufrufe entgegen, führt Validierungen durch, leitet sie an ihre Backend-APIs weiter und sendet Antworten zurück. Authentifizierung, Autorisierung und Einschränkungen werden in dieser Schicht durchgeführt. Das Gateway ermöglicht den einfachen Zugriff auf Anforderungen wie Caching, Protokollierung, Transformation von Anfragen und Antworten sowie Analysedaten.

  1. APIM bietet eine vereinfachte Integration durch Abstraktion, indem komplexe Backend-Prozesse hinter einer konsistenten API verborgen werden. 
  2. APIM unterstützt offene Standards und ermöglicht so Interaktionen mit APIs unabhängig von Sprache oder Plattform. 
  3. Azure API Management integriert sich tief in andere Azure-Dienste, skaliert flexibel je nach Datenverkehr und Nutzung und schützt durch Drosselung vor Denial-of-Service-Angriffen. 
  4. Mit Azure API Management können Unternehmen ihre APIs monetarisieren und verschiedene Sicherheits- und Leistungsmerkmale nutzen, z. B. Zugriffsbeschränkungen auf der Grundlage von Abonnementplänen. 
  5. Darüber hinaus bietet es eine detaillierte Dokumentation, Caching für eine bessere Performance und Analysetools zur Überwachung der API-Nutzung. 

Insgesamt bietet Azure API Management nicht-funktionale Aspekte der API, wodurch APIs on-the-fly transformiert werden können, ohne den Code ändern zu müssen.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie API Management nutzen können, um das Potenzial von APIs auszuschöpfen und die digitale Transformation zu beschleunigen, um den sich schnell ändernde Marktanforderungen gerecht zu werden - von Sicherheit und Skalierbarkeit bis hin zu zentralisiertem Management und Monetarisierung- zögern Sie nicht, unser Expertenteam zu kontaktieren.

Über den Autor

 

Als Cloud-Softwareentwickler bei M&M Software spezialisiert sich Alex König auf skalierbare Microservice-Lösungen in Azure. Er nutzt innovative Technologien und Best Practices, um Systemeffizienz und Entwicklungsprozesse zu optimieren.

 

Über den Autor

 

Als Softwareentwicklerin hat Vijetha Kamath eine große Leidenschaft für Microsoft und Cloud-Technologien. In ihrer Rolle bei M&M Software konzentriert sie sich auf die Entwicklung von Backend-Softwarelösungen und deren nahtlose Integration in Microsoft Azure Cloud-Plattformen. Auf diese Weise trägt sie dazu bei, Lösungen praktischer, zuverlässiger, skalierbarer und effizienter zu gestalten.

Erstellt von