Zum Hauptinhalt springenZum Seitenfuß springen

 |  Cases

Energie wirtschaftlich und ökologisch bereitstellen

Unter Energy-Contracting versteht man die Umsetzung der Energieversorgung durch einen Dienstleister. Durch die Erfahrung und das technische Know-how des Contractors wird die Anlage wirtschaftlich und ökologisch gebaut und betrieben. Das führt zu Kostenersparnissen und zur Freisetzung ökologischer Potenziale, da die betriebenen Anlagen stets dem neuesten Stand der Technologie entsprechen.

Projektbeschreibung

enercity Contracting GmbH ist ein deutschlandweit tätiger Energiedienstleister und bietet effiziente und zukunftsorientierte Contractinglösungen für Immobilien an. Geliefert werden Wärme, Kälte und weitere Energieprodukte. Dazu betreibt enercity Wärme-, Kälte- und Dampferzeugungsanlagen, Wärmenetze sowie hocheffiziente Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen – bevorzugt  mittels Einsatz von regenerativen Energieträgern (z. B. Biogas und Holz).

Für das Monitoring und die Überwachung ihrer Wärme- und Kälteanlagen nutzt enercity Contracting GmbH die WAGO Cloud. Dazu werden Energie- und Abrechnungsdaten von weiteren Geräten sowie dem jeweiligen Netzbetreiber in die von M&M Software entwickelte WAGO CLOUD eingelesen und für die Abrechnung dem RITA System bereitgestellt. Die Datenerfassung erfolgt mittels WAGO PFC Controller und entsprechenden IO-Modulen für den Anschluss der Sensorik. Auf dem WAGO Controller wird eine IEC61131 Applikation ausgeführt, die für die Erfassung der Betriebsparameter zuständig ist. Sie bestimmt auch, welche Daten in die Cloud übertragen werden. Auf dem WAGO Controller wird der von WAGO bereitgestellte Cloud Connector ausgeführt. Dieser übernimmt die zu übertragenden Daten aus der IEC61131 Applikation und überträgt sie in die Azure Cloud.  

Mit dieser individuellen WAGO Cloud-Lösung verfügt enercity Contracting über eine zentrale Datenplattform, sowohl für Energie- als auch für Abrechnungsdaten zum jeweiligen Zählpunkt.  

 

Nutzen für den Endkunden

Durch die automatische Erfassung von Verbrauchs- und Erzeugungsdaten in der WAGO Cloud entfällt das manuelle Einpflegen für die installierten Zähler. Die Daten können damit, wie bei physischen Geräten auch, überwacht und weiterverarbeitet werden.

Mit dieser Lösung ist eine Basis für die Einbindung weiterer Datenformat als virtuelle Devices in die WAGO Cloud geschaffen worden.

 

Überblick

Branche(n): Energiewirtschaft

Kunde: enercity Contracting GmbH

Entwicklungsprozess: agil

 

Eingesetzte Technologien

  • Azure Functions
  • Azure Keyvault 
  • Azure Web App 
  • Angular 
  • Azure Storage Account 
  • Sendgrid 
  • Azure Logic App 
  • Azure Application Insights