Überblick
Daten sind die Grundlage jeder IoT-Lösung, ohne sie besteht Industrie 4.0 nur aus Schall und Rauch. Diese Daten entstehen in den Sensoren der Feldgeräte und aus ihnen soll Mehrwert generiert werden.
Soweit die Forderung: doch wie kommen die Daten in die Cloud? Welche Rolle spielt OPC UA, eines der führenden Kommunikationsprotokolle zum Austausch von Maschinendaten?
Präziser Ablauf
Dieser Workshop stellt die Konzepte von Microsoft Azure IoT Edge und deren Umsetzung in die Praxis vor. Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer am Ende des Workshops ein lauffähiges Cloud-Deployment erstellt und ein konfiguriertes Edge Gerät hat. Damit können Daten vom eigenen OPC UA Server in die Cloud übertragen und visualisiert werden. Dieses Setup können die Teilnehmer als Basis für weitere IIoT Entwicklungen in ihrem Unternehmen nutzen.
kompakt – qualifiziert – praktisch
Zielgruppe
Intermediate/Advanced: Der Workshop richtet sich an (Software-)Entwickler und Entscheider deren Aufgabe es ist, Gerätedaten in die Cloud zu senden sowie an Azure-, Edge-, OPC UA-interessierte Teilnehmer.
Zu diesem Workshop
Der Inspire Workshop dauert zwei Tage. Er kann wahlweise bei Ihnen vor Ort oder an einem unserer Firmenstandorte (St. Georgen/Hannover) durchgeführt werden.
Voraussetzung für eine externe Durchführung:
Seminarraum mit sehr guter Internetanbindung und genügend Stromanschlüssen.
Der Workshop findet in einer Kleingruppe von maximal 5 Teilnehmern statt. Damit ist gewähr- leistet, dass ausreichend Raum für direkten Austausch zur Verfügung steht.
Pluspunkt:
Ergänzend zu den Hands-On-Sessions werden relevante Industrie 4.0-Themen diskutiert, voneinander abgegrenzt und spezifiziert.
Dazu gehören z.B.:
- Cloud-Konzepte
- Cloud-Technologien
- Geschäftsmodelle
- Künstliche Intelligenz
- Augmented/Virtual Reality
M&M Inspire Hackathon
- Dauer: 2 Tage
- Kosten: auf Anfrage
Ort: Der Workshop kann wahlweise bei Ihnen vor Ort oder an einem unserer Firmenstandorte durchgeführt werden. - Moderatoren: Michael Heller