Skip to main contentSkip to page footer

Manufacturing X

Data room Industrie 4.0

An infrastructure for data sovereignty.

Manufacturing-X was launched in 2024 by the Industry 4.0 platform. It implements the previously developed Industrie 4.0 concepts and standards in practice for the first time and disseminates them throughout industry. 
The project was launched jointly by business, politics and science and implements the Industry 4.0 data space. While Catena-X previously focussed on the automotive industry and its suppliers, Manufacturing-X is geared towards the entire industry.

Data Spaces

In order to digitalise industrial supply chains, market participants must ensure a standardised exchange of data. The concepts and technologies of data spaces play an important role in this.

They enable industry-wide marketplaces that ensure interoperability between different segments. This is particularly important as companies are involved in different value chains. In the past, exchanging information with different partners was often associated with high costs. With data spaces, companies can collaborate more efficiently and reap the benefits of digitalisation.

More about Data Spaces

Manufacturing-X strategy

Manufacturing-X aims to create a common infrastructure for data sovereignty in order to enable cross-industry applications. As part of the overall Manufacturing-X project, various sub-projects are being initiated, each of which is focussing on individual topics and use cases.

A clear strategy for selecting and prioritising projects will be applied. Each project initiative submitted must address at least one of the strategic objectives of Manufacturing-X: Resilience, competitiveness and sustainability. 

Resilience

Manufacturing-X aims to reduce dependencies and build more flexible supply chains in order to be able to respond better to future challenges.

Sustainability

Manufacturing-X reconciles the economic interests of industry with the protection of the environment. New business models, a closed-loop circular economy and increased efficiency are important steps towards promoting sustainability.

Competitiveness

Manufacturing-X is committed to equal opportunities and combats monopolies in order to strengthen competitiveness. By promoting digital innovations, the leading position of German and European industry is further expanded at a global level.

Furthermore, it must be assessed whether the project objectives 

  • promise significant profits / savings
  • are also applicable to small and medium-sized enterprises
  • can be completed within a reasonable period of time 
  • and, of course, whether they fit in with existing technologies, frameworks and concepts.

Currently in focus: Factory X.

Factory X deserves special attention among the Manufacturing X funding projects. Led by SAP and Siemens, around 50 partners from industry, research and associations are working together to drive forward the concept of smart fabrics - the digitalisation of the shop floor. This is where many value chains from different suppliers intersect: For example, some companies supply components and systems for the production lines, while others supply materials, components and services for the manufactured products.

Data Act: Data donation business model

Data Spaces: Digital innovations for Europe

Rolf Engesser 

Rolf Engesser hat langjährige Erfahrung in Software- und Beratungshäusern und hat schon in der Pionierzeit des Internets als Architekt größere Lösungen entworfen.. Nach einigen Jahren in der Industrie wechselte er im Jahr 2021 zu M&M Software, wo er mittlerweile das Competence Center Industry 4.0 & Digital Twin leitet. Durch seinen Werdegang vereint er sowohl tiefe Expertise in der Softwareentwicklung als auch Verständnis für die Prozesse in einem Industrieunternehmen. 

"Mit Manufacturing-X wird die Digitalisierung in der Industrie erstmals auf ein gemeinsames Gleis gesetzt. Viele Unternehmen haben nun die Chance, zuzusteigen und Geschwindigkeit aufzunehmen. Man sollte jetzt aufpassen, dass man den Anschluss nicht verpasst und nicht Gefahr läuft, den sichergeglaubten Zugang zu manchen Märkten zu verlieren.“
 

When developing Linux systems for embedded devices, you often come across the build systems Yocto, PTXdist, Buildroot and Elbe. In this blog post, we compare…

Read more
Blog

Data processing and analysis on edge devices is increasing rapidly. Local processing significantly reduces data transmissions, saves bandwidth and opens up new…

Read more
Press

Honoured at the German SME Summit: Ranga Yogeshwar congratulates M&M Software GmbH from St. Georgen in the Black Forest on being awarded the TOP 100 seal. The…

Read more
Blog

Discover the possibilities of Playwright: the future of browser automation. It supports multiple browsers, offers a unified API and enables visual checks with…

Read more
Blog

Data is the fuel for successful companies. High-quality data is essential for well-founded decisions. That is why strong data quality management (DQM) is a…

Read more
Blog

In the past, software developers had to develop individual solutions for complex distributed systems, which was time-consuming and cost-intensive. Dapr offers…

Read more
Blog

The connection between IT systems (e.g. ERP or MES systems) and OT systems (such as sensors, PLC and SCADA) is increasing. More data is required from the lower…

Read more
Blog

Python is undoubtedly one of the most important programming languages for data science projects. With its simple syntax and extensive library diversity, it…

Read more
Whitepaper

In the context of the IIoT, security plays a particularly important role. In addition to the theft of trade secrets, the consequences of a cyber-attack can…

Read more
Volker Herbst

I will answer your questions.

Volker Herbst

Group Leader Sales

Zum Hauptinhalt springenZum Seitenfuß springen

Manufacturing X

Datenraum Industrie 4.0

Eine Infrastruktur für Datensouveränität.

Manufacturing-X wurde im Jahr 2024 von der Plattform Industrie 4.0 ins Leben gerufen. Es setzt die bisher erarbeiteten Konzepte und Standards der Industrie 4.0 erstmals in der Praxis um und verbreitet sie in der gesamten Industrie. 
Das Projekt wurde gemeinsam von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft ins Leben gerufen und setzt den Datenraum Industrie 4.0 um. Während sich Catena-X bisher auf die Automobilindustrie und ihre Zulieferer konzentrierte, ist Manufacturing-X auf die gesamte Industrie ausgerichtet.

 

Data Spaces

Um industrielle Lieferketten zu digitalisieren, müssen die Marktteilnehmer einen standardisierten Datenaustausch sicherstellen. Die Konzepte und Technologien der Data Spaces spielen dabei eine wichtige Rolle.

Sie ermöglichen industrieweite Marktplätze, die die Interoperabilität zwischen verschiedenen Segmenten sicherstellen. Das ist besonders wichtig, da Unternehmen an unterschiedlichen Wertschöpfungsketten beteiligt sind. In der Vergangenheit war der Austausch mit verschiedenen Partnern oft mit hohen Kosten verbunden. Mit Data Spaces können Unternehmen effizienter zusammenarbeiten und die Vorteile der Digitalisierung nutzen.

Mehr zu Data Spaces

Strategie Manufacturing-X

Manufacturing-X verfolgt das Ziel, eine gemeinsame Infrastruktur für Datensouveränität zu schaffen, um branchenübergreifende Anwendungen zu ermöglichen. Im Rahmen des Gesamtprojekts Manufacturing-X werden verschiedene Teilprojekte initiiert, die jeweils einzelne Themen und Use Cases vertiefen.

Dabei wird eine klare Strategie zur Auswahl und Priorisierung der Projekte angewendet. Jede eingebrachte Projektinitiative muss mindestens eines der strategischen Ziele von Manufacturing-X adressieren: Resilienz, Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit. 

Resilienz

Manufacturing-X soll Abhängigkeiten reduzieren und flexiblere Lieferketten aufbauen, um besser auf zukünftige Herausforderungen reagieren zu können.

Nachhaltigkeit

Mit Manufacturing-X werden die wirtschaftlichen Interessen der Industrie mit dem Schutz der Umwelt in Einklang gebracht. Neue Geschäftsmodelle, eine geschlossene Kreislaufwirtschaft und gesteigerte Effizienz sind wichtige Schritte zur Förderung der Nachhaltigkeit.

Wettbewerbs-
fähigkeit

Manufacturing-X setzt sich für Chancengleichheit ein und bekämpft Monopole, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Durch die Förderung digitaler Innovationen wird die führende Position der deutschen und europäischen Industrie auf globaler Ebene weiter ausgebaut.

Weiterhin muss bewertet werden, ob die Projektziele 

  • deutliche Gewinne / Einsparungen versprechen
  • auch für Kleinbetriebe und mittelständische Unternehmen anwendbar sind
  • in angemessener Laufzeit abgeschlossen werden können 
  • und natürlich, ob sie mit den vorhandenen Technologien, Frameworks und Konzepten zusammenpassen.

Aktuell im Fokus: Factory X.

Unter den Manufacturing-X Förderprojekten verdient Factory-X besondere Aufmerksamkeit. Angeführt von SAP und Siemens arbeiten etwa 50 Partner aus Industrie, Forschung und Verbänden zusammen, um das Konzept der Smart Fabrics - die Digitalisierung des Shop Floors - voranzutreiben. Hier kreuzen sich viele Wertschöpfungsketten verschiedener Lieferanten: Einige Unternehmen liefern bspw. Komponenten und Anlagen für die Fertigungslinien, andere Materialien, Komponenten und Dienstleistungen für die hergestellten Produkte.

Data Act: Geschäftsmodell Datenspende

Data Spaces: Digitale Innovationen für Europa

Rolf Engesser 

Rolf Engesser hat langjährige Erfahrung in Software- und Beratungshäusern und hat schon in der Pionierzeit des Internets als Architekt größere Lösungen entworfen.. Nach einigen Jahren in der Industrie wechselte er im Jahr 2021 zu M&M Software, wo er mittlerweile das Competence Center Industry 4.0 & Digital Twin leitet. Durch seinen Werdegang vereint er sowohl tiefe Expertise in der Softwareentwicklung als auch Verständnis für die Prozesse in einem Industrieunternehmen. 

"Mit Manufacturing-X wird die Digitalisierung in der Industrie erstmals auf ein gemeinsames Gleis gesetzt. Viele Unternehmen haben nun die Chance, zuzusteigen und Geschwindigkeit aufzunehmen. Man sollte jetzt aufpassen, dass man den Anschluss nicht verpasst und nicht Gefahr läuft, den sichergeglaubten Zugang zu manchen Märkten zu verlieren.“
 

Blog

Bei der Entwicklung von Linux-Systemen für Embedded Devices stößt man oft auf die Buildsysteme Yocto, PTXdist, Buildroot und Elbe. In diesem Blogbeitrag…

Weiterlesen
Blog

Datenverarbeitung und -analyse auf Edge-Geräten nehmen stark zu. Lokale Verarbeitung reduziert Datenübertragungen deutlich, spart Bandbreite und eröffnet neue…

Weiterlesen
Presse

Würdigung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit: Ranga Yogeshwar gratuliert der M&M Software GmbH aus St. Georgen im Schwarzwald zu ihrer Auszeichnung mit dem…

Weiterlesen
Blog

Entdecken Sie die Möglichkeiten von Playwright: Die Zukunft der Browser-Automatisierung. Es unterstützt mehrere Browser, bietet eine einheitliche API und…

Weiterlesen
Blog

Daten sind der Treibstoff für erfolgreiche Unternehmen. Hochwertige Daten sind unerlässlich für fundierte Entscheidungen. Deshalb ist ein starkes…

Weiterlesen
Blog

Früher mussten Softwareentwickler individuelle Lösungen für komplexe verteilte Systeme entwickeln, was zeit- und kostenintensiv war. Dapr bietet…

Weiterlesen
Blog

Eine der bedeutendsten Programmiersprachen für Data Science Projekte ist zweifellos Python. Mit seiner einfachen Syntax und der umfangreichen…

Weiterlesen
Blog

Edge AI wird immer bekannter, aber was steckt genau dahinter? Anfänglich war die Vision, KI-Modelle, die in der Cloud entwickelt wurden, auf die sogenannte Edge…

Weiterlesen
Blog

Die Verbindung von IT-Systemen (zum Beispiel ERP- oder MES-Systemen) und OT-Systemen (wie Sensoren, PLC und SCADA) nimmt zu. Es werden mehr Daten aus den…

Weiterlesen
Volker Herbst

Ich beantworte Ihre Fragen. 

Volker Herbst

Group Leader Sales