Nach 33 Jahren als Mitglied der Geschäftsleitung übergibt Klaus Hübschle zum 30.06.2022 die Leitung des St. Georgener Unternehmens M&M Software GmbH an seine beiden Nachfolger. Ab dem 01.07.2022 übernehmen Christian Gnädig (39) und Thomas Gaus (37) die Verantwortung für das Unternehmen, das neben seinem Hauptsitz in St. Georgen noch weitere Niederlassungen in Hannover und im chinesischen Suzhou betreibt. Ab April 2022 kommt zusätzlich ein Software-Entwicklungscenter im indischen Bundesstaat Gujarat am dortigen WAGO Standort neu hinzu.

Bereits seit dem 01.09.2021 ist Gnädig als Co-Geschäftsführer tätig. Ab Juli 2022 leitet er dann die M&M Software GmbH als Chief Executive Officer. Thomas Gaus hat seine Stelle als CTO (Chief Technical Officer) bereits zum 01.01.2022 angetreten. Die beiden neuen Geschäftsführer sind bereits seit vielen Jahren bei M&M Software tätig und fest mit dem Unternehmen verwurzelt. Ebenfalls neu in der verjüngten Führungsriege ist Dominique Heberle (34) als Prokurist und kaufmännischer Leiter.

"Ich freue mich sehr, dass die nächste Generation das Ruder übernimmt", sagt Klaus Hübschle. "M&M Software ist in den vergangenen Jahrzehnten stetig erfolgreich gewachsen und so soll es weitergehen." Hübschle, der sich erst mal aus dem aktiven Berufsleben verabschieden wird, freut sich schon auf die vielen neuen Möglichkeiten, die ihm die neue Freiheit bietet. "Aber natürlich bleibe ich den Kollegen und Kolleginnen von M&M Software weiterhin eng verbunden und hoffe, alle bei Firmenevents auch zukünftig immer mal wieder treffen zu können."

2021 für WAGO und M&M Software wirtschaftlich sehr erfolgreich

Sehr gute wirtschaftliche Nachrichten kamen bereits im November 2021 vom M&M Mutterkonzern, der WAGO Gruppe, zu der das St. Georgener Softwarehaus seit 2015 gehört: Die Umsatzmilliarde wurde geknackt. Damit wurde eine Umsatzsteigerung der WAGO Gruppe von mehr als 20 % im Vergleich zum Vorjahr erreicht.

Ähnlich gute Zahlen kann auch M&M Software für 2021 bilanzieren. Der Umsatz stieg um 15 % auf 15,42 Mio. €. "Die Zeichen im Automatisierungsumfeld stehen auf Wachstum. Der Trend zur Digitalisierung ist ungebrochen und insbesondere mit unseren Leistungsangeboten in den Bereichen Cloud, IIoT (Industrial Internet of Things) und Edge bedienen wir die wachsende Nachfrage nach innovativen Softwarelösungen.", blickt der kommende CEO Christian Gnädig in die Zukunft des Softwarehauses.

Neue Räume im PE-Gebäude

Bei M&M Software stehen alle Zeichen auf weiteres Wachstum. Seit dem 17.12.2021 stehen im neuen PE-Gebäude in der Bahnhofstraße zusätzliche 727 qm an modernster Bürofläche zur Verfügung, die Anfang Januar von den ersten M&M-Mitarbeitenden bezogen wurden. Obwohl sich die neuen Räume im benachbarten Gebäude befinden, sind sie für die Mitarbeitenden der M&M Software GmbH leicht erreichbar. Es wurde eigens eine Verbindungsbrücke zwischen beiden Gebäuden geschaffen, die den bisherigen Komplex mit dem Neubau verbindet.

"Wir wachsen weiter und wir sind weiter auf der Suche nach neugierigen und kreativen Menschen, die die Möglichkeiten digitaler und datengetriebener Produkte und Geschäftsmodelle ausloten und umsetzen wollen. Menschen mit Ideen und viel Spaß an der Arbeit", erklärt Thomas Gaus. "Viele von uns arbeiten aber aktuell im Homeoffice. Das Arbeiten von zu Hause hat sich während der COVID-19-Pandemie sehr gut bewährt. Viele Mitarbeiter:innen schätzen die Möglichkeit des Arbeitens von zu Hause sehr. Konkrete Auswirkungen auf die Produktivität haben wir nicht beobachtet. Alle unsere Mitarbeiter:innen haben aber weiterhin hier einen festen Arbeitsplatz im Büro, der nach Wunsch genutzt werden kann."

Software-Entwicklungszentrum in Indien soll Anfang April 2022 produktiv starten

In der indischen Stadt Vadodara im Bundesstaat Gujarat eröffnet M&M Software im April 2022 ein Software-Entwicklungszentrum, das in enger Kooperation mit WAGO Indien betrieben wird. Räume wurden dazu in der neuen WAGO Fabrik in Vadodara angemietet und aktuell werden Bewerbungsgespräche für qualifizierte Mitarbeiter:innen geführt.

Zuversichtlich ins neue Geschäftsjahr

Die neue Geschäftsleitung blickt zuversichtlich ins neue Geschäftsjahr. "M&M Software ist seit jeher solide und mit Weitsicht geführt worden. Jede wirtschaftliche Krise der Vergangenheit, wie die Finanzkrise 2008 oder jetzt die Corona-Pandemie, haben wir unaufgeregt und doch profitabel durchschritten. Unsere Zugehörigkeit zum WAGO-Konzern bietet uns weitere Stabilität. Wir stehen auf einem verlässlichen Fundament, von dem aus wir unsere Zukunft gemeinsam gestalten," sind sich Christian Gnädig und Thomas Gaus sicher.

Neue Geschäftsführung